800 Jahre altes Kaufmannshaus Dat Hoghehus: Neuer Eigentümer

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck hat ihr Veranstaltungszentrum „Dat Hoghehus“ sowie das benachbarte Gebäude am Koberg 3 in Lübeck verkauft. Neue Besitzer sind das aus Lübeck stammende Unternehmerehepaar Wiebke und Jens Scheel. Die IHK-Vollversammlung hatte im Juni 2014 den Verkauf der Immobilien beschlossen. „Das Hoghehus ist eines der ältesten Kaufmannshäuser der Stadt.

Wikimedia – CC – Der Bischof mit der E-Gitarre

Wir sind froh, dass die neuen Eigentümer es als Baudenkmal und damit als Teil der Geschichte der Hansestadt Lübeck erhalten wollen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning bei der Übergabe an Jens Scheel. Der Architekt will am bisherigen Konzept nichts verändern und das Hoghehus weiterhin für Veranstaltungen nutzen. Das so genannte Langhaus will er allerdings zu Wohnzwecken umbauen, kündigte er an.



Vermutlich Ende des zwölften Jahrhunderts war das Hoghehus am Koberg entstanden. Der Name leitet sich davon ab, dass immer hochgestellte Persönlichkeiten in dem Haus gewohnt oder gewirkt hatten. Während der Siebenjährigen Krieges beispielsweise residierte dort der Herzog von Mecklenburg-Schwerin, der die Geschicke seines Landes aus der neutralen Hansestadt lenkte.

Seine klassizistische Fassade erhielt das Gebäude Ende des 18. Jahrhunderts. Um das Bürgerhaus vor dem Verfall zu retten und als Stück hanseatisch-kaufmännischer Kultur für die Nachwelt zu erhalten, erwarb die IHK es 1979. Nach dem Abschluss der Sanierung und Restauration nutzte es die IHK seit 1984 als Schulungs- und Veranstaltungszentrum.

PM: IHK Lübeck

Nächster Beitrag

IHK Lübeck: Mitmachen! Girls Day im April

Am Donnerstag, den 28. April 2016, ist wieder der bundesweite „Girls‘ Day“. Gemeinsam mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck und der IHK zu Lübeck ruft die Handwerkskammer die Wirtschaft dazu auf, sich am Mädchenzukunftstag zu beteiligen. „Der Girls‘ Day bietet den Betrieben die Möglichkeit, sich und ihre handwerklichen Berufe jungen […]