Arbeitslose müssen Umzug mitteilen

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Wer Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit bezieht, muss Veränderungen in seinen persönlichen Verhältnissen unverzüglich mitteilen. Dies gilt ganz besonders bei einem Umzug. Wer umzieht, hat viel um die Ohren und jede Menge zu beachten. „Um finanzielle Nachteile zu vermeiden, sollten alle Anspruchsberechtigten auf Arbeitslosengeld jedoch im ganzen Umzugsstress eins nicht vergessen: Nämlich den Wohnwechsel der Agentur für Arbeit zu melden!

Foto: Sylwia Schreck  / pixelio.de

Das geht unkompliziert online unter www.formular.arbeitsagentur.de oder telefonisch unter der 0800 4 5555 00“, rät Roman Osada, Geschäftsführer Operativ in der Agentur für Arbeit Lübeck.



Erfolgt diese Mitteilung nicht und ist der Arbeitslose nicht mehr erreichbar, geht die Arbeitsagentur im Normalfall davon aus, dass eine der gesetzlichen Voraussetzungen – die Verfügbarkeit für die Arbeitsvermittlung – nicht mehr besteht. Ein Nachsendeantrag genügt nicht, um die Erreichbarkeit sicherzustellen. Bis zur abschließenden Klärung des Sachverhalts wird die Zahlung des Arbeitslosengeldes eingestellt. Eventuell wird die Leistung sogar für einen bestimmten Zeitraum zurückgefordert. Das kann alles mit einer rechtzeitigen Mitteilung vor dem Umzug vermieden werden.

PM: Agentur für Arbeit Lübeck

Nächster Beitrag

Weihnachtsmann sucht tatkräftige Helfer aus Lübeck und Umgebung

Nachdem der Weihnachtsmann gut erholt aus der Sommerpause zurückgekehrt ist, hat seine Bestandaufnahme für diese Saison ergeben, dass er noch irdische Helfer benötigt. Schnell hat er sich bei der Jobvermittlung des Arbeitgeber-Service Lübeck gemeldet, die ihn schon seit über 20 Jahren mit 20 bis 25 tatkräftigten Helfern unterstützen. Glücklicherweise sind […]