Die Tourist-Information in Lübeck erneut als „Generationenfreundlich“ ausgezeichnet

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Bereits zum zweiten Mal erhält die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ für die Tourist-Information am Holstentor durch den Handelsverband Nord. Das Zertifikat wurde am 28. Februar durch Irmtraud Sykulla vom Verband an Alexandra Grothe, Leiterin des Gästeservice LTM, übergeben. Erstmalig wurde die LTM 2015 ausgezeichnet.

Foto: Klaus Mittelstädt

„Wir freuen uns, dass wir diese Auszeichnung erneut erhalten haben und das Qualitätszeichen weiterhin führen dürfen“, sagt der Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Christian Martin Lukas. „Unsere Tourist-Information am Holstentor ist ein Stück Willkommenskultur und eine Visitenkarte für die Stadt, denn sie prägt oftmals den ersten Eindruck Lübecks als Reiseziel.“

„Der Service für Alt und Jung wird hier groß geschrieben. Eine Kaffeebar, eine Kinderspielecke und gemütliche Ruhezonen sorgen für bequeme Behaglichkeit“, ergänzt Sykulla vom Handelsverband. “Neben den guten Tipps kann jeder hier auch Souvenirs oder kleine Geschenke kaufen. Also alles entsprechend der Kriterien zum Generationenfreundlichen Einkaufen,“ lobt Sykulla. Die Tourist-Information am Holstentorplatz habe den Anforderungskatalog zu 96 Prozent erfüllt und sei bislang die einzige zertifizierte Tourist-Information in Schleswig-Holstein, so Sykulla weiter.

Zu den Kriterien für generationenfreundliches Einkaufen zählen unter anderem barrierearme Eingänge, gute Beleuchtung, rutschfeste Bodenbeläge, besonderes Serviceleistungen sowie hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter. Mit dem Qualitätszeichen werden Handelsunternehmen ausgezeichnet, die auf die Bedürfnisse der Kunden in allen Altersstufen mit großem oder kleinem Handicap eingehen. Um die Auszeichnung zu erhalten, werden maximal 63 Kriterien geprüft, wobei mindestens 70 Prozent der möglichen Punktzahl erreicht werden müssen. Insgesamt sind in Schleswig-Holstein 121 Geschäfte und Märkte zertifiziert, im gesamten Gebiet des Handelsverbandes Nord sind es 218 Betriebe. Der orangefarbene Aufkleber mit der weißen Einkaufstasche auf Rädern signalisiert nun für die nächsten drei Jahre den Lübeck-Besuchern, die Tourist-Information am Holstentorplatz ist „ausgezeichnet generationenfreundlich“.

Fragenkatalog u.a.: www.ehv-nord.de/service/generationenfreundliches-einkaufen.html

Nächster Beitrag

So wichtig ist die Chemie

Das Verändern von Lebensmitteln stützt sich auf eine Reihe von alten Techniken. Früher war es das Ziel, die Lebensmittel und Speisen länger haltbar zu machen. Es wurden mehrere Methoden entwickelt, um weitere Erzeugnisse herzustellen. Foto: pixabay.com / jill111 Egal, ob Käse aus Milch oder Fleisch geräuchert wird, es wirken stets […]