Job suchen und finden? Ich will was machen mit Recht!

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Richter und Rechtsbeistände, Staatsanwälte und Steuerexperten – es gibt viele spannende Berufe, bei denen Paragrafen eine wichtige Rolle spielen. Grund genug für den nächsten abi>> Chat am 23. Oktober, sich dem Thema „Ich will was machen mit Recht“ zu widmen. Von 16 bis 17.30 Uhr beantworten die teilnehmenden Experten alle Fragen der Nutzer.

Foto: Bild von Edward Lich auf Pixabay

„Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.“ Autsch – das saß. Offenbar hegte der französische Staatsmann Charles de Gaulle eine tiefe Abneigung gegen die Juristerei. Ganz anders als die zahlreichen Abiturienten, die Berufe im Rechtswesen ziemlich spannend finden. So waren alleine im Fach Rechtswissenschaft im Wintersemester 2017/18 laut dem Statistischen Bundesamt 116.217 Studierende eingeschrieben. Zehn Jahre zuvor waren es 83.683.

 

Ganz ohne ist das Jurastudium freilich nicht: Es gilt als lernintensiv und sorgt gerade während der Prüfungsphasen für vermehrte Stresshormone bei angehenden Akademikern. Wer sich jedoch „durchbeißt“ wird mit guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt belohnt. So ist die Arbeitslosigkeit unter Juristen laut Arbeitsmarktberichterstattung der Bundesagentur für Arbeit 2018 weiter zurückgegangen. Jahresdurchschnittlich waren 4.300 Rechtswissenschaftler arbeitslos gemeldet – sechs Prozent weniger als im Vorjahr.

 

Studium oder Ausbildung?

Ein reines Jurastudium ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten, um Paragrafen in den Mittelpunkt seines beruflichen Schaffens zu stellen. So bieten die Hochschulen zahlreiche Schnittstellen-Studiengänge an, die zwar mit, aber nicht ausschließlich mit Recht zu tun haben. Informationsrecht, International Business Law, Medienrecht sowie Recht und Politik sind nur einige davon. Hinzu kommen Ausbildungen wie Notarfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r und Sozialversicherungsfachangestellte/r.

 

Experten beantworten alle Fragen

Doch welche Eigenschaften muss man eigentlich mitbringen, um sich in einem juristischen Beruf wohl zu fühlen? Was entscheidet über die Zulassung zu einem Jurastudium? Welche Alternativen gibt es? Und wie steht es um die Karrierechancen? Diese und alle weiteren Fragen beantworten die Experten beim nächsten abi>> Chat am 23. Oktober. Von 16 bis 17.30 Uhr dreht sich alles ums Thema „Ich will was machen mit Recht“. Mit von der Partie sind auch die Redakteurinnen und Redakteure von abi>>.

 

Erinnerungsfunktion und Chatprotokoll

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr unter http://chat.abi.de/ ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorab besteht die Möglichkeit, sich unter chat.abi.de per E-Mail anzumelden und damit die Erinnerungsfunktion für den Chat zu aktivieren. Der Chattermin kann auch in den persönlichen Kalender heruntergeladen werden. Wer zum Chattermin selbst keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.

Nächster Beitrag

Lübecker Theater Stiftung  fördert das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck mit 35.000 Euro

Die LTS – Lübecker Theater Stiftung unterstützt das Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck für die Saison 2019/20 mit 35.000 Euro. Christian Kroeger, Vorsitzender der LTS, verkündete die Fördermaßnahme im Rahmen eines Presse- und Fototermins am 04. September im Konzertsaal der Musik- und Kongresshalle. Foto: Klaus Mittelstädt / (v.l.n.r.): Michael Angern, […]