Musik-Gala im Großen Haus des Theater Lübeck: »Terra die Pace – Vielfalt gemeinsam (er-)leben!«

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Am 07. und 26. April präsentieren das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck und Solisten im Großen Haus des Theater Lübeck eine Musik-Gala unter dem Titel »Terra die Pace – Vielfalt gemeinsam (er-)leben!«. Unter der musikalischen Leitung von Andreas Wolf erklingen Werke von Giacomo Puccini, Kurt Weill, Emmerich Kálmán, Erich Wolfgang Korngold u.a.

Foto: Olaf Malzahn

Die 20er Jahre, in denen auch Korngolds »Wunder der Heliane« seine Lübecker Erstaufführung feierte, waren reich an Kunst- und Lebensentwürfen, demokratischer Debatte und Utopien sozialen Friedens. Ab 1933 mussten Menschen, die die vielfältige Kultur dieser jungen Demokratie maßgeblich geprägt hatten, aus Deutschland emigrieren oder wurden ermordet. Wurde Amerika in mancher Oper des 19. Jahrhunderts – etwa bei Puccini – noch aus Zensurgründen zum Schauplatz erklärt, eröffnete die »neue Welt« Komponisten wie Korngold und Weill nun ganz konkret eine Zukunft ohne akute Lebensgefahr. Und doch handelte es sich um eine Fremde, in der nicht alle aufs Neue reüssierten. Die Erfahrung der bedrohlichen Prärie, für Komponisten des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts noch reizvoll als Gegenstand ihrer musikalischen Phantasie, wurde manchem Exilanten zur bitteren Realität.

In der Musik-Gala leuchten in bekannten und neu zu entdeckenden Opern- und Operettenausschnitten sowie sinfonischen Kompositionen neue Welten zwischen den Kontinenten auf – Rettung oder Fata Morgana in einer Zeit, in der Herrschaft und kulturpolitische Praxis von Deutschen mit Nazi-Gesinnung die vielfältigen Verzweigungen künstlerischer Entwicklung seit Beginn des 20. Jahrhunderts kappten: musikalische Unterhaltung in ungeahnter Freizügigkeit, Räume für neue Klangerfahrungen durch freie Tonalität, kreative Wege durch »Unabhängige« – zum Beispiel Erich Wolfgang Korngold und Kurt Weill – wie durch die Zweite Wiener Schule.

 

Mit der Schleswig-Holsteiner Erklärung der Vielen hat das Theater Lübeck 2018 ein Statement unterzeichnet, das an die Bedingungen erinnert, unter denen die »Freiheit der Kunst« gelebt werden kann. Mit der Musik-Gala möchte das Theater diese Bedingungen feiern, verteidigen und realisieren, wie es immer aufs Neue nötig ist. Erleben Sie die Spielarten dieser Vielfalt, in der Kunst zum Lebenselixier wird !

Musikalische Leitung A. Wolf
Mit C. Ptassek (Sopran), Z. Zurabishvili (Tenor), Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck

Termine 07/04, 18.00 Uhr, 26/04, 19.30 Uhr, Großes Haus
Theaterkasse 0451/399 600 Kartenkauf online www.theaterluebeck.de

Nächster Beitrag

So wichtig ist die Chemie

Das Verändern von Lebensmitteln stützt sich auf eine Reihe von alten Techniken. Früher war es das Ziel, die Lebensmittel und Speisen länger haltbar zu machen. Es wurden mehrere Methoden entwickelt, um weitere Erzeugnisse herzustellen. Foto: pixabay.com / jill111 Egal, ob Käse aus Milch oder Fleisch geräuchert wird, es wirken stets […]