News Blog Lübeck - Nachrichten




Lübeck sucht wieder „Wunscherfüller“

Autor: Horst Schinzel am 19.09.2015

Wünsche

(Von Horst Schinzel) - Deutschland eine Service-Wüste? Nein, behaupten Lübecks Tourismus-Verantwortliche. Schon zum vierten Mal suchen sie in den kommenden Wochen das service-freundlichste Unternehmen. Gemeinsam mit der Firma Claudia Gertz Quality Management sollen Testkäufer in einem !Mystery-Check die Preisträger ermitteln. Die sollen im Februar 2016 verkündet werden. Mit dabei ist auch die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein „Ich freue mich sehr, dass wir die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in diesem Jahr erneut als starken Partner für den Mystery-Check gewinnen konnten,“ erklärt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas.

Foto Klaus Mittelstädt

„Servicequalität ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, den viele Unternehmer unterschätzen. Der Mystery Check gibt den Servicepartnern die Möglichkeit zu testen, wo sie stehen, und bietet einen echten Mehrwert für die Unternehmen. Neu ist in diesem Jahr, dass die Testphase bis in die Weihnachtszeit hineinreicht, in der die Geschäfte eine besonders hohe Kundenfrequenz aufweisen.“

„Die Wunscherfüller-Kampagne ist für die teilnehmenden Betriebe aus der Dienstleistungsbranche ein Versprechen, ihrem Namen als „Wunscherfüller“ alle Ehre zu machen,“ sagt Martina Mainitz, Leiterin Citymarketing der LTM und Projektleiterin der Wunscherfüller-Kampagne. „Die Bedeutung guter Servicequalität wird als weicher Standortfaktor oftmals noch unterschätzt. Studien haben ergeben, dass Unternehmen 68 Prozent ihrer Kunden durch mangelnde Service-Qualität verlieren.“

Insgesamt werden sich 16 verdeckt agierende Studierende der Berufsakademie und zusätzlich auch Mitarbeiter der WAK zwischen 21 und 52 Jahren, darunter Betriebswirte, Wirtschaftsjuristen und Industriekaufleute, bei diesem anonymen Testverfahren bei den Servicepartnern als Kunde ausgeben und ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Betrieb anhand eines Prüfbogens bewerten. „Auch in diesem Jahr unterstützt die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein gerne wieder den Mystery-Check der Wunscherfüller-Initiative. Für uns als Bildungsunternehmen steht Servicequalität gegenüber unseren Teilnehmern an vorderster Stelle. Und die gilt es immer wieder zu überprüfen und noch weiter zu verbessern. In diesem Sinne: Unsere Checkerinnen und Checker stehen schon in den Startlöchern!" freut sich Sten-Arne Saß, Niederlassungsleiter der WAK SH in Lübeck auf das bevorstehende Projekt.

Die „Mystery-Checker“ werden im Vorfeld professionell geschult und auf die Beratungssituation im Geschäft vor Ort und am Telefon vorbereitet. Die fachliche Schulung und Begleitung erfolgt durch Claudia Gertz, Inhaberin der Firma Claudia Gertz Quality Management, die seit Jahren erfolgreich als Unternehmensberaterin in der freien Wirtschaft in den Bereichen Training, Coaching, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung tätig ist.

Analysiert werden bei dem Testverfahren Kriterien wie „Ich wurde beim Betreten des Geschäftes wahrgenommen und zeitnah begrüßt“, „Der Mitarbeiter ging präzise auf meine Wünsche ein“ und „Der Mitarbeiter hat mich individuell beraten“. Der Test wird bis zum 20. Dezember insgesamt viermal pro Unternehmen zu unterschiedlichen Tageszeiten und von vier unterschiedlichen Mystery-Checkern durchgeführt. Der Vorteil für die teilnehmenden Unternehmen liegt klar auf der Hand: „Die Wunscherfüller können anhand der abschließenden Bewertungen ihre Serviceleistung mit den Augen ihrer Gäste sehen und auf Wunsch die Ergebnisse des Mystery-Checks als Basis für die Verbesserung ihrer Servicequalität nutzen,“ erläutert Martina Mainitz. Die ersten drei Gewinner des Mystery-Checks erhalten eine werbewirksame Plakatkampagne der WALL AG für ihr Unternehmen.

Die LTM startete 2007 die Kampagne zur Service-Offensive in Lübeck und Travemünde und vermarktet die bundesweite Initiative "ServiceQualität Deutschland" im Rahmen des Projekts „Wir sind Wunscherfüller“ mit begleitenden Maßnahmen und branchenübergreifenden Aktivitäten. Aktuell nehmen 47 Partnerbetriebe an der Wunscherfüller-Kampagne in der Hansestadt Lübeck teil, 200 Qualitäts-Coaches und -Trainer wurden bis dato ausgebildet


Schlagworte:
tourismus lübeck

----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:



Weitere Infos


Werbung:


Wir bei....








Blog Archiv: