News Blog Lübeck - Nachrichten




Sanierung der MuK kostet über 6 Millionen Euro

Autor: Horst Schinzel am 19.11.2015

MUK

(Von Horst Schinzel) - Schreckensnachricht aus Lübeck: Die Sanierung der MuK kostet 6,1 Million Euro und wird bis ins Frühjahr 2017 dauern. Dies gab Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe an diesem Mittwoch bekannt. Allein das für die Erneuerung der Akustikdecke im Konzertsaal erforderliche Spezialgerüst kostet 1,3 Millionen Euro. Und bis zur nächsten Spielzeit des Schleswig-Holstein Musik Festivals ist das Ganze eben nicht zu schaffen. Daher werden im Foyer statt der sonst üblichen vierzehn allenfalls vier Konzerte stattfinden. Ein Verlust von mindestens einer halben Million Euro für die städtische Betriebsgesellschaft.

Zusammen mit der Saaldecke soll auch die Betriebstechnik erneuert werden. Für die ebenfalls anstehende Sanierung der Fassade und was sonst noch alles erneuerungsbedürftig ist, gibt es zur Zeit weder Pläne noch Kostenanschläge. Bürgermeister Saxe hofft auf Sonderzuwendungen des Bundes. Keinesfalls dürfte unter der Sanierung der MuK die fällige Herrichtung der übrigen städtischen Liegenschaften leiden. Für die sind gerade seitens der Politik Pläne vorgelegt worden, die hierfür aufzubringenden Mittel auf über 17 Millionen Euro zu erhöhen.

Foto: Archiv


----------------------------------------------


Weitere Infos


Werbung:


Wir bei....








Blog Archiv: