News Blog Lübeck - Nachrichten




Lübeck: Junger Hornist erhält Leonard Bernstein Award

Felix

Der 24 Jahre alte Hornist Felix Klieser erhält in diesem Jahr den Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Der Preis wird am 14. Juli bei einem Konzert in der Lübecker MuK überreicht, teilte das SHMF am Mittwoch mit.

Foto: Presse / Amazon Felix Klieser

Schon früh wusste der 1991 in Göttingen geborene Ausnahmekünstler, dass er »Musik machen und Musiker werden« wollte. Er war der jüngste Hornist an der Musikschule in Göttingen, wurde im Alter von 17 Jahren als Jungstudent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover aufgenommen. Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" machte er als Bundessieger auf sich aufmerksam und bekam 2015 unter anderem den »Echo Klassik« als Nachwuchskünstler des Jahres. »Was ich mir als kleiner Junge mal erträumt habe, habe ich erreicht«, sagt Klieser. Dass er die Ventile seines Instruments mit den Füßen bedient, ist für ihn nur eine Randnotiz. »Fußnoten – Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt« lautet denn auch der Titel seines 2014 erschienenen Buches, in dem er beschreibt, wie er die Noten mit den Füßen zum Klingen bringt und damit die Menschen weltweit begeistert.

Der Leonard Bernstein Award ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld stiftet seit 2002 die Sparkassen-Finanzgruppe im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival. Den international begehrten Nachwuchspreis erhielten bereits Lang Lang, Lisa Batiashvili, Erik Schumann, Jonathan Biss, Alisa Weilerstein, Martin Grubinger, Anna Vinnitskaya, Leonard Elschenbroich, Kit Armstrong, David Aaron Carpenter, Cameron Carpenter, Jan Lisiecki, Christopher Park und zuletzt Krzysztof Urbański.

Die Sparkassen-Finanzgruppe, zu der neben den Sparkassen des Landes die HSH Nordbank AG, die LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG, die Provinzial Nord Brandkasse AG und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband gehören, will mit der begehrten Auszeichnung ein deutliches Signal im Bereich der Talentförderung setzen

Presse SHMF


----------------------------------------------


Weitere Infos


Werbung:


Wir bei....








Blog Archiv: