News Blog Lübeck - Nachrichten




Job-Messe in Lübeck für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende

Autor: CIS am 20.06.2016

Job

Alleinerziehende haben es oft nicht einfach, einen Job zu finden. Aber auch der Berufseinstieg nach einer längeren Zeit der Familienarbeit will gut vorbereitet sein. Neben den fachlichen Voraussetzungen müssen Rahmenbedingungen wie Kinderbetreuung, Arbeitszeiten und Flexibilität des Unternehmens stimmen.

Bei einer Messe am 28. Juni 2016 können alleinerziehende Mütter und Väter sowie Berufsrückkehrende direkt zu familienfreundlichen Unternehmen in Kontakt treten. Die Agentur für Arbeit Lübeck und das Jobcenter Lübeck haben gemeinsam mit den Netzwerkpartnern im Rahmen des Projektes MARZIPAN (Mit Alleinerziehenden richtig zur Integration – Potenzial für den Arbeitsmarkt nutzen) diese Messe organisiert. An 14 Ständen gibt es hier Informationen von Personalverantwortlichen aus erster Hand.

Foto: DigitalMarketingAgency

„Neben dem direkten Kontakt zu Unternehmen, können sich die Besucherinnen und Besucher zu Themen wie Teilzeitberufsausbildung, Kindertagespflegeeinrichtungen und den Wiedereinstieg in das Berufsleben beraten lassen. Außerdem bietet der Arbeitgeber‑Service von Arbeitsagentur und Jobcenter einen Überblick über offene Arbeitsstellen in der Region. Und es wird Job-Speed-Dating durchgeführt“, erläutert Markus Dusch, Chef der Arbeitsagentur Lübeck, das vielfältige Angebot.

Abgerundet wird das Angebot durch eine Modenschau der Lübecker Stadtmütter zum Thema „Vorstellungsgespräch- was ziehe ich an?“ um 10.30 Uhr und einen Vortrag von Iris Schwenn mit dem Inhalt „Alva-Konzept: in fünf Schritten zu beruflichem Erfolg“ um 12.30 Uhr.

„Nutzen Sie Ihre Chance unabhängig davon, ob sie Arbeitslosengeld oder andere Leistungen beziehen. Auch Erwerbstätige, die sich neu orientieren möchten, sind herzlich eingeladen, ebenso wie Frauen und Männer, die nach einer Familienarbeit wieder in den Beruf einsteigen möchten. Nirgendwo sonst treffen Sie auf ein ähnlich konzentriertes Angebot an Firmen und Informationen“, wirbt Joachim Tag, Geschäftsführer des Jobcenters Lübeck.

Die Messe für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende findet statt am 28. Juni 2016 von 10 bis 15 Uhr beim UKSH - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Altes Kesselhaus, Ratzeburger Allee 160 in Lübeck.

Miriam Eltermann nahm letztes Jahr bei der Messe am Job-Speed-Dating teil. „Ich wollte eigentlich in den Verkauf, aber hier entwickelte sich die Idee, es in der Altenpflege zu versuchen. Meine Freundin, die im DANA Pflegeheim Wiesengrund arbeitet, bestärkte mich darin und riet mir, es ein, zwei Tage auszuprobieren“, erinnert sie sich.

„Wir sind offen für Neueinsteiger. Frau Eltermann passt gut ins Team und man merkt ihr an, dass sie mit Herzblut dabei ist. Sie arbeitet jetzt seit einem Jahr als Pflegehelferin bei uns und wir gehen sogar einen Schritt weiter. Im Herbst beginnt Frau Eltermann mit einer Weiterbildung zur examinierten Altenpflegerin“, erklärt Martin Neubauer, Heimleiter des Pflegeheims am Wiesengrund der DANA Senioreneinrichtungen GmbH in Bad Schwartau, in dem 80 Mitarbeiter und fünf Auszubildende tätig sind.

„Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mir die Arbeit so viel Spaß macht. Die Dankbarkeit und Freude, die von den betreuten Menschen entgegengebracht wird, ist wirklich sehr erfüllend“, ergänzt Eltermann.

PM: Arbeitsagentur Lübeck


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:



Weitere Infos


Werbung:


Wir bei....








Blog Archiv: