News Blog Lübeck - Nachrichten




Festkonzert der Meisterkurse: Junge Künstler begeisterten

Autor: Horst Schinzel am 14.08.2016

festival

(Von Horst Schinzel) - Zwar hat das Schleswig-Holstein Musik Festival mit seinen Meisterkursen schon lange keine Alleinstellung mehr. Aber deren pädagogischer Ansatz rechtfertigt nach wie vor das viele Geld, dass öffentliche Hand und Stiftungen für das Festival allgemein, aber vor allem doch auch für diese Kurse ausgeben.

Foto: Lukas Anton mit einer Arie aus der „Schöpfung“ (Horst Schinzel)

Bekannte Künstler zeigen bei diesen Kursen jungen hoffnungsvollen Kollegen, wie man es noch besser machen kann. Das abschließende Festkonzert hat zwar viel vom einstigen Glanz verloren, führt aber nach wie vor viele Musikfreunde auf die ausverkauften Ränge des Großen Saales der Musikhochschule. Und dies gewiss nicht nur des anschießenden leckeren Büfetts in den Höfen der mittelalterlichen Häuser halber.

Das Konzert an diesem Sonnabend hatte einen besonderen Ansatz. Es war dem Kunstlied- auf unseren Konzertpodien leider selten geworden – und romantischer Klaviermusik gewidmet. Es präsentierten sich junge Künstler mit einem ausgereiften Können – einem Können, das weit über dem von Anfängern hinaus reicht. Die meisten der jungen Frauen und Herren, die an diesem Nachmittag über drei Stunden hinweg zu erleben waren, haben bereits internationale Erfahrung. Bei dem Sänger Olaf Bär und dem Pianisten Anatol Ugorski haben sie in Lübeck diese Erfahrungen ausgeweitet. Mit ihren Vorträgen begeisterten alle. Die Pianisten trugen grundsätzlich, die Sänger fast alle auswendig vor. Schon das war beeindruckend.

Die Pianisten darüber hinaus fast durchweg mit ihrem – ungewöhnlich -kraftvollen Anschlag. Die Sängerinnen und Sänger wurden von Michael Schütte am Klavier eindrucksvoll begleitet. Die eingangs von Verwaltungsdirektor Burkhard Stein und Gert Haack vom Kulturministerium begrüßten und von der Leiterin der Meisterkurse und der Musikfeste auf dem Lande Wiebke Schwarz charmant durch das Programm geführten - Zuhörer waren begeistert.


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:



Weitere Infos


Werbung:


Wir bei....








Blog Archiv: