News Blog Lübeck - Nachrichten




Übergabe der Weihnachtsspende der Sparkasse an das Theater Lübeck

Autor: CIS am 21.12.2016

Spende

Die Sparkasse zu Lübeck AG verzichtet seit vielen Jahren auf Weihnachtspräsente für Kunden. Stattdessen unterstützt die Sparkasse jährlich eine Lübecker Institution mit einer Weihnachtsspende, zum wiederholten Ma[ das Lübecker Theater. Die am 20. Dezember 2016 überreichte Spende in Höhe von 10.000 Euro fließt in diesem Jahr in die Technikabteilung des Theater Lübeck.

Foto: Klaus Mittelstädt / von links nach rechts: Oke Heuer, Christian Schwandt, Frank Schumacher, Oliver Saggau

Die Spende wird für die Konstruktion der Leinwand für die Rossini Oper »Die Reise nach Reims << (Premiere 05/02/17, Musikalische Leitung: Daniel Carlberg, Inszenierung und Comicfilm: Pier Francesco Maestrini und Joshua Held) verwendet.

Die multimediale Inszenierung stellt besondere Herausforderungen an die Technik. Auf eine in Deutschland so noch nie dagewesene Art singen und spielen die realen Sänger mit animierten Comic-Figuren zusammen. Da ein Comicfilm auf normaler Leinwand nicht läuft, benötigt das Theater Lübeck die Neuanschaffung einer besonderen Projektionsfolie und eine dazugehörige Traversenkonstruktion. Es wird ein Aluminium-Traversen-Rahmen gespannt werden, um den Comic-Film so auf die Leinwand zu bringen, dass die Sängervor der Leinwand zu sehen sind und interaktiv agieren können.

»Die Sparkasse zu Lübeck ist seit 200 Jahren fester Bestandteil der Hansestadt Lübeck und tief in der Region verwurzelt. Die Verantwortlichen des Hauses haben in all den Jahren immer Verantwortung für die Stadt und das Gemeinwohl übernommen. Dieser Tradition fühlen sich meine Vorstandskollegen und ich verpflichtet.

Wir fördern daher stetig und gezielt soziale, sportliche, wissenschaftliche, bildungspolitische und kulturelle Einrichtungen in unserer Stadt«, sagt Frank Schumacher, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse zu Lübeck AG. »Der Spendenbetrag von 10.000 Euro ist angelehnt an die finanzielle Größenordnung früherer Weihnachtsgeschenke für Kunden. Darauf verzichten wir seit Jahren bewusst. Dafür unterstützen wir eine Lübecker Institution mit einer Spende. Dies ist 2016, wie auch in den vergangenen Jahren, das Theater Lübeck, eine kulturelle Einrichtung von überregionaler Bedeutung«, so Schumacher weiter.

Theater Lübeck


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:



Weitere Infos


Werbung:


Wir bei....








Blog Archiv: