News Blog Lübeck - Nachrichten




#875Luebeck: Jubel-Taler aus Marzipan zum Anbeißen

Autor: Klaus Mittelstädt am 28.02.2018

875

2018 wird Lübeck 875 Jahre alt und feiert das ganze Jahr über Geburtstag. Als besonderes Geburtstagsgeschenk gibt es ab sofort den „Jubel-Taler“ aus Marzipan. Der 50g schwere Marzipantaler mit Zartbitter-Schokolade trägt das Logo „875 Jahre Lübeck“ und wird von der Firma Niederegger in einer Stückzahl von 4.000 Exemplaren hergestellt. Er ist in der Tourist-Information der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH und im Hause Niederegger für Euro 4,00 erhältlich. Verpackt ist er in eine kleine dekorative Schachtel im „875 Jahre Lübeck“-Design mit der Aufschrift „JUBEL TALER“ und alternativ mit dem frechen Spruch „BEISS MICH“. Der Erlös fließt in das Veranstaltungsbudget „875 Jahre Lübeck“ und trägt damit zur Finanzierung des Jubiläumsjahres rund um Kunst, Kultur und Geschichte bei.

Foto: Klaus Mittelstädt

„Wer an Lübeck denkt, der denkt an Marzipan, und wer an Marzipan denkt, der denkt an Lübeck. Da darf natürlich ein Marzipantaler zum Stadtjubiläum nicht fehlen und ich freue mich, dass die Firma Niederegger das Jubiläumsjahr so großzügig unterstützt. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich und wünsche uns viele verkaufte Jubel-Taler – egal ob sie als Souvenir oder zum Reinbeißen erworben werden, es ist auf jeden Fall immer ein Obolus für „875 Jahre Lübeck“, freut sich Lübecks Kultursenatorin Kathrin Weiher als Verantwortliche für die Durchführung des Jubiläumsjahres.

„Als Lübecker Traditionsunternehmen, das selbst zu einem Teil der Stadtgeschichte geworden ist, freuen wir uns, das Stadtjubiläum tatkräftig unterstützen zu können,“ erklärt Theresa Mehrens-Strait, Geschäftsführerin der J. G. Niederegger GmbH & Co. KG. „Die Idee des Jubel-Talers entspringt der Geschichte der sogenannten Jubelkugel, mit deren Hilfe die 700-Jahr-Feier der Reichsfreiheit Lübecks im Jahr 1926 finanziert wurde. Schon damals engagierte sich die Firma Niederegger in besonderer Weise für die Stadt und stellte eine Marzipankugel her, die zugunsten des Jubiläums mit großem Erfolg verkauft wurde.“

„Der neue Jubel-Taler ist ein Stück Jubiläum zum Mitnehmen, Verschenken und Vernaschen,“ so Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH. „Er passt in jede Hand- und Jackentasche und ist ein perfekter Botschafter für unsere Kampagne „Lübeck hat Geburtstag“.“ Der Jubel-Taler ist ein weiterer Baustein der Merchandising-Linie zum Jubiläum, die bereits aus dem Jahrbuch, der Sonderprägung einer Silbermedaille und der Sonderausgabe des Null-Euro-Geldscheins besteht und in der Tourist-Information am Holstentorplatz erhältlich ist. Weitere Artikel folgen. 87,5 Geschichten zum Stadtjubiläum, News und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind unter www.luebeck-hat-geburtstag.de zu finden.+++

Unser besonderer Dank gilt allen Förderern und Sponsoren des Stadtjubiläums: Possehl-Stiftung • Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck • J. G. Niederegger GmbH & Co. KG • Sparkasse zu Lübeck AG • Richter Baustoffe GmbH & Co. KGaA • Rud. Baader GmbH + Co. KG • Joh. Wilh. von Eicken GmbH • Bruhn Spedition GmbH • EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG


Schlagworte:
lübeck 875 jahre

----------------------------------------------




Weitere Infos


Werbung:


Wir bei....








Blog Archiv: