News Blog Lübeck - Nachrichten




Lübecks Jahrbuch „Der Wagen“: Neue Aufmachung verwirrt

Autor: Horst Schinzel am 01.12.2014

wagen

Von Horst Schinzel - Seit 95 Jahren erscheint in Lübeck das Jahrbuch für Kultur und Gesellschaft „Der Wagen“. Aber weil Heimatkunde heute keinen Wert an sich mehr darstellt, hat Herausgeber Dr. Manfred Eickhölter die Hamburger Buchgestalterin Ulrike Theilig mit einer neuen Gestaltung beauftragt. Und diese verwirrt und opfert die Seriosität der Darstellungen dem bloßen Effekt. Das beginnt mit dem Titelbild einer Collage historischer Aufnahmen der Hansestadt und geht im Innern mit einer reißerischen Typografie weiter. Schade!!. Dass man so neue Leserschichten erschließt, darf füglich bezweifelt werden.

Dabei hat die besonders gelungene Zusammenstellung des Inhalts auf 248 Seiten mit 150 Abbildungen diese reißerische Aufmachung gewiss nicht nötig. Dr. Eickhölter und seine Autoren präsentieren wertvolle Beiträge zur Erinnerungskultur und zu wichtigen Fragen der Gegenwart in der Hansestadt. Die Thematik reicht vom Buddenbrookhaus und seiner anstehenden Neugestaltung über Farben an Lübecker Decken und Wänden bis zum noch laufenden „Stadtdiskurs“ in der Gemeinnützigen.

Weitere Themen sind etwa das Herrenhaus Mori, die Umstände der Entstehung des Kokoschka-Bildes oder etwa die Erinnerungen des in der Kriegs- und ersten Nachkriegszeit wirkenden Generalmusikdirektors Berthold Lehmann. Erschüttend die Annäherung an den Widerstandspastor Axel Werner Kühl.

Im Ganzen ein trotz der verwirrenden Aufmachung gut lesbares und lesenswertes Buch, das mit 14 Euro ausgesprochen günstig ist – erschienen im Hanseatischen Verlagskontor und herausgegeben von der „Gemeinnützigen“.


Foto Vorstellung des Jahrbuches durch Dr. Manfred Eickhölter und seine Autoren HL-Live online



Schlagworte:
der wagen lübeck

----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:



Weitere Infos


Werbung:


Wir bei....








Blog Archiv: