News Blog Lübeck - Nachrichten




Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck spendet der Theaterpädagogik des Theater Lübeck 50.000 Euro

Autor: CIS am 16.02.2015

Sparkassen Förderung

Auch in der Spielzeit 2014/15 unterstützt Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck das Theater Lübeck mit 50.000 Euro für theaterpädagogische Maßnahmen. Für die großzügige Unterstützung dankte Christian Schwandt, Geschäftsführender Theaterdirektor, dem Vorstand der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, Herrn Wolfgang Pötschke (Stiftungsvorsitzender), Herrn Frank Schumacher (Stellvertretender Stiftungsvorsitzender) und Herrn Titus Jochen Heldt (Mitglied des Vorstandes) im Rahmen eines Pressetermins am 12. Februar 2015. Zudem waren Knut Winkmann, Leiter der Theaterpädagogik am Theater Lübeck, und Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Spielclubs des Theater Lübeck bei dem Pressetermin anwesend.

Foto: Rüdiger Jacob

Durch die finanzielle Unterstützung konnten u.a. folgende Maßnahmen in der Theaterpädagogik des Theater Lübeck in der Spielzeit 2014/2015 umgesetzt werden:

  • Die Teil-Finanzierung einer halben Theaterpädagogik-Stelle sowie einer musikpädagogischen Honorarkraft.

  • Die Umsetzung von sechs Spielclubs für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene am Theater Lübeck.

  • Das Erarbeiten einer neuen mobilen Schauspiel-Produktion über die Auseinandersetzung mit Rollenbildern bei Jugendlichen.

  • Eine Bürger-Bar unter dem Arbeitstitel »drüben ist hier« als Auftakt für ein offenes und grenzüberschreitendes Projekt mit Lübecker Bürgerinnen und Bürgern zu den Themen »Heimat«, »Fremde« und »eigene Verortung«.


Mittendrin statt nur dabei! Das ist ein wesentliches Anliegen der Theater- und Konzertpädagogik am Theater Lübeck. Alle Interessierte sind immer wieder neu eingeladen, bei informativen Führungen, in überraschenden Spielclubs, bei spielerischen Fortbildungen oder Workshops, bei außergewöhnlichen Vorstellungen oder während interessanten Vor- und Nachgesprächen ihr Theater immer wieder neu zu erfahren und kennenzulernen. Nicht Stillstand, sondern Bewegung - das ist das Credo für das junge Theater am Theater Lübeck. Es ist noch mehr: »Entdeckst du was?« lautete das Motto des 6. Deutschen Kinder-Theater Fest 2014 in Stuttgart und diese Frage beschreibt auch die Arbeit am Theater Lübeck sehr gut. Auch am Theater Lübeck geht es um die Entdeckung, dass es ohne Theater einfach nicht geht, dass die zu entdeckenden Themen etwas mit den Lebenswelten der jungen und erwachsenen Menschen unmittelbar zu tun haben und dass Theater das Leben immer wieder neu, immer wieder anders bereichert. Und diese Lust auf Entdeckungen steckt an. Das Theater Lübeck hat seine Angebote, Formate und Produktionen mit und für Kinder und Jugendliche in den letzten Spielzeiten sehr erfolgreich ausgebaut, und ohne die Unterstützung durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck wäre dies nicht möglich gewesen!


So sind in der laufenden Spielzeit bereits knapp 650 »Schüler-Abos« gekauft worden, über 80 Kinder und Jugendliche sind in aktuell sechs Spielclub-Produktionen selbst aktiv und zuletzt ist die Spielclubproduktion »Wo the fu** is snowwhite« zum Festival »Kaltstart jung« nach Hamburg und die Spielclubproduktion »Ein Schaf fürs Leben« zum 6. Deutschen Kinder-Theater Fest in Stuttgart eingeladen worden. Darüber hinaus werden auch 2015 wieder über 120 Kinder und Jugendliche bei den Sommer- und Winterakademien des Theater Lübeck unter Anleitung von Theaterprofis teilnehmen, unter den Mottos »Hier und Jetzt!« und »Grimmig anders«. Noch in dieser Spielzeit wird es zudem die 100. Vorstellung der mobilen Produktion »Out!« des Theater Lübeck geben, über 2500 jugendliche Zuschauer werden bis dahin das Stück erlebt haben. Und auch bis zum Ende der aktuellen Spielzeit will das Theater Lübeck auf Entdeckungstour gehen mit neuen Formaten, Projekten und Aktionen.

PM: Theater Lübeck gGmbH



----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:



Weitere Infos


Werbung:


Wir bei....








Blog Archiv: