Sparkasse zu Lübeck übergibt »Weihnachtsspende« an das Theater Lübeck

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Die Sparkasse zu Lübeck AG verzichtet seit vielen Jahren auf Weihnachtspräsente für Kunden. Stattdessen unterstützt das älteste und größte Lübecker Kreditinstitut jährlich eine Lübecker Institution mit einer »Weihnachtsspende«, zum wiederholten Mal wird dies das Theater Lübeck sein. Die am 09. Dezember 2019 im Rahmen eines Pressetermins überreichte Spende in Höhe von 10.000 Euro fließt in diesem Jahr in die Tonabteilung des Jungen Studios und in die Jugendarbeit.

Foto: Klaus Mittelstädt / (v.l. Oke Heuer, Christian Schwandt, Frank Schumacher und Oliver Saggau)

 

Um im Jungen Studio weiterhin eine adäquate Beschallungssituation zu gewährleisten, muss das überalterte und teilweise schon defekte Soundsystem erneuert werden. Die Tonabteilung des Theater Lübeck hat sich für eine Vierpunkt-Beschallung entschieden, um auch anspruchsvollere akustische Ideen zu realisieren. Weiterhin konnte das Junge Studio mit zwei lang gewünschten Audio-Funkstrecken aufgerüstet werden. Mit diesen neuen digitalen Funkstrecken lassen sich nun drahtlose Mikrofone einsetzen, die einen wesentlich größeren Wirkungsraum ermöglichen. Mit dieser Anschaffung kann die auditive Qualität im Jungen Studio verbessert werden.

Durch die Unterstützung der Sparkasse können in der Spielzeit 2019/20 erstmalig junge Menschen als »Theaterscouts« das Theater Lübeck neu entdecken. Sie werden exklusiv ausgewählte Inszenierungen im Musiktheater und Schauspiel sowie Konzerte begleiten und darüber berichten. Wie, das können sie selbst entscheiden. Ob Konzeptionsgespräche, Probenbesuche, Blicke hinter die Kulissen oder praktische Workshops: Das Theater Lübeck bietet ihnen das nötige Insider-Wissen, um komplett in den Theater-Kosmos einzutauchen.

»Die Sparkasse zu Lübeck ist seit mehr als zwei Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Hansestadt und der Lübecker Region. Für die Verantwortlichen des Hauses war es in all den Jahren immer von entscheidender Bedeutung, Verantwortung für die Stadt und das Gemeinwohl zu übernehmen. Dieser ehrenwerten Tradition fühlen sich meine Vorstandskollegen, Oke Heuer und Oliver Saggau, und ich auch in heutiger Zeit weiterhin verpflichtet. So fördern sowohl die Sparkasse zu Lübeck AG und ihre Stiftung ›Gut für Lübeck‹ als auch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck stetig soziale, sportliche, wissenschaftliche, bildungspolitische und auch kulturelle Einrichtungen in unserer Stadt«, sagt Frank Schumacher, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse zu Lübeck AG, anlässlich der Übergabe. »Die Förderung von in Höhe 10.000 Euro ist angelehnt an die finanzielle Größenordnung früherer Weihnachtsgeschenke unseres Hauses für Kunden. Darauf verzichten wir seit Jahren ganz bewusst. Dafür unterstützen wir eine Lübecker Institution mit einer Zuwendung. Wie auch in den vergangenen Jahren, ist dies im Jahr 2019 das Theater Lübeck. Auch diese Tradition führen wir mit großer Freude fort. Das Theater Lübeck ist eine Institution, eine überregional sehr bedeutende kulturelle Einrichtung. Wir leisten zum Erhalt und Ausbau des Theaters sehr gern unseren Beitrag«, so Schumacher weiter.

Nächster Beitrag

Der Lübecker Winterwald öffnet seine Tore“

Im Sternenwald auf dem Schrangen war schon in den letzten Jahren deutlich die Begeisterung zu spüren: „Einzigartig, ruhig und eine tolle Atmosphäre“, das sind die Meinungen vieler Gäste. Aus diesem Grund verwandelt Veranstalter Mike Hasemann ab dem 10. Januar erneut den Sternenwald in den Lübecker Winterwald 2020.  Foto: Mario De […]