Die Possehl-Stiftung Lübeck fördert die Open Air-Produktion »Romeo und Julia« mit 84.000€

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Das Schauspiel des Theater Lübeck bespielt erstmals den Domhof

Lübeck, 06/07/23. Die Schauspiel-Produktion »Romeo und Julia« des Theater Lübeck erhält von der Possehl-Stiftung eine Fördersumme in Höhe von 84.000€. Die Inszenierung von Shakespeares Klassiker findet unter freiem Himmel im Domhof zu Lübeck statt und wird von David Ortmann verantwortet, der mit dieser Produktion erstmalig am Theater Lübeck arbeitet. Bis zum 13/07 werden noch Vorstellungen im Domhof gezeigt.

Beim Pressetermin waren neben dem Vorsitzenden der Possehl-Stiftung Max Schön der Geschäftsführende Theaterdirektor Caspar Sawade und Schauspieldirektor Malte C. Lachmann sowie die beiden Hauptdarsteller:innen Marlene Goksch und Heiner Kock anwesend. Dabei erklärte Max Schön: »Wir freuen uns, dass das Theater Lübeck mit dem Format des Stadtraum-Projektes lebendiges und nahbares Theater an einem neuen Ort möglich macht: Unter freiem Himmel, in reizvoller Kulisse und mit einem Theaterklassiker wird diese Produktion viele Zuschauer:innen für das Theater begeistern. Die Förderung von Kunst und Kultur ist ein wichtiges Anliegen der Possehl-Stiftung, und wir fördern diese Inszenierung sehr gerne: Sie wird einen Beitrag zur Strahlkraft Lübecks als Kulturstadt des Nordens leisten.« 

Schauspieldirektor Malte C. Lachmann ist sehr dankbar für die Förderung: »Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstützung der Possehl-Stiftung. Durch ihren finanziellen Beitrag war es möglich, mit ›Romeo und Julia‹ unsere erste Inszenierung unter freiem Himmel umzusetzen und den Domhof zu bespielen. Ein wichtiger Ansatz meiner ersten Spielzeit war es, zu den Menschen in die Stadt zu kommen und dies konnten wir dank der Possehl-Stiftung auch mit der abschließenden Premiere dieser Saison verwirklichen.«

Possehl-Stiftung Lübeck

Seit 100 Jahren fördert die Possehl-Stiftung in der Hansestadt Lübeck, dem Wunsch ihres Stifters Emil Possehl entsprechend, »alles Gute und Schöne«. Neben der Erhaltung des schönen Bildes der Stadt und ihrer Anlagen, der Förderung der Jugend und der Linderung der Not der Bedürftigen setzt sich die Stiftung für die Pflege von Kunst und Wissenschaft ein.

Foto: © Lutz Roeßler

Auf dem Foto: Schauspieler Heiner Kock, Schauspielerin Marlene Goksch, Schauspieldirektor Malte C. Lachmann, Geschäftsführender Theaterdirektor Caspar Sawade, Vorsitzender der Possehl-Stiftung Max Schön

 

Nächster Beitrag

Das Theater Lübeck startet mit Tschaikowskys »Eugen Onegin« am 02/09 in die Spielzeit 2023/24

(CIS-intern) – Jacob Scharfman und Evmorfia Metaxaki aus dem Ensemble des Musiktheaters debütieren mit den Hauptpartien Lübeck, Nach der Sommerpause eröffnet das Musiktheater mit »Eugen Onegin« von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky die neue Saison. Eine der bewegendsten russischen Opern feiert in der Inszenierung von Julia Burbach am 02/09 im Großen Haus […]