Saisonstart 2019/20 »Tonio Kröger« von Thomas Mann feiert am 30. August Premiere

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Am Freitag, den 30. August, findet um 20.00 Uhr im Jungen Studio des Theater Lübeck die erste Schauspiel-Premiere der Saison 2019/20 statt: Die junge Regisseurin Catrin Mosler inszeniert »Tonio Kröger« mit den Ensemblemitgliedern Jan Byl und Will Workman als ein Stationendrama über Sehnsucht und Heimat, Selbsterkenntnis und Liebe. Und über das Meer! Für die Wellenmaschine und die gesamte Ausstattung zeichnet Nicole Zielke verantwortlich.

Foto: Klaus Mittelstädt

Im Mittelpunkt steht Tonio Kröger, der die giebeligen Gassen seiner engen Heimatstadt an der Ostsee verlässt, um in München ein Leben als Literat zu beginnen. In Lübeck bleiben auch seine erste Liebe: der schöne und lebensfrische Hans Hansen zurück und seine zweite Jugendliebe, die blonde »übermütig gewöhnliche« Ingeborg Holm. Tonio Kröger hadert mit der Widersprüchlichkeit seiner selbst, von Kunst-Geist und Leben. Nach dreizehn Jahren will er die Ostsee wiedersehen und reist in seine Heimatstadt und weiter zu Schiff nach Dänemark. Unterwegs lässt die stürmische See Tonio aufjauchzen.

Inszenierung C. Mosler Ausstattung N. ZielkeMit J. Byl, W. Workman

Premiere 30/08, 20.00 Uhr, Junges StudioWeitere Termine 07/09, 20.00 Uhr, 29/09, 18.30 Uhr, u.a.

Theaterkasse 0451/399 600 Kartenkauf online www.theaterluebeck.de

Spaziergang auf Tonio Krögers Spuren

»Die kleine, alte Stadt mit ihren schmalen, winkeligen und giebeligen Straßen, ihren gotischen Kirchen und Brunnen, ihren betriebsamen, soliden und einfachen Menschen und dem großen, altersgrauen Patrizierhause, in dem ich aufgewachsen bin«, so lässt Thomas Mann in seiner Erzählung »Tonio Kröger« den werdenden Dichter Lübeck beschreiben. Denn daran, dass es sich um Lübeck handelt, besteht kein Zweifel: Die Orte und Gebäude sind bei dieser literarischen Stadtführung leicht wiederzuerkennen, die Literatur wird begehbar und erlebbar.

Die Tour beginnt am 08/09 und 30/09 um 17 Uhr am Buddenbrookhaus in der Mengstraße 4, einem der Schauplätze in der Erzählung »Tonio Kröger«. Dort können auch Karten erworben werden: Erwachsene 13 Euro, ermäßigt 9,50 Euro, Kinder zahlen 8,50 Euro. Telefon Kasse Buddenbrookhaus: 0451 122 4190.

Nächster Beitrag

Erste Bachelor-Absolventen aus Lübeck verabschiedet

In den Lübecker Media Docks haben am Freitag (27.09.2019) 29 Studierende der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) ihre Bachelor-Studienabschlüsse erhalten. In den vergangenen drei Jahren absolvierten sie ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre am Studienstandort Lübeck. Zeitgleich durchliefen sie eine Ausbildung in einem Unternehmen, so dass sich Studien- und Praxisphasen im Betrieb […]