Lübeck: Weitere Saisonbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Im Bezirk der Arbeitsagentur Lübeck, der die Hansestadt Lübeck und den Kreis Ostholstein umfasst, waren im Mai 2015 weniger Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen als im Vormonat und im Vorjahr.

Foto: Tim Reckmann  / pixelio.de

„Die Saisonbelebung hat sich fortgesetzt. „Ich gehe davon aus, dass es auch im Juni einen leichten Rückgang geben wird, bevor die gewohnte Sommerpause auf dem Arbeitsmarkt eintritt. Viele Unternehmen suchen aktuell qualifizierte Mitarbeiter. Junge Menschen, die kurz vor der Abschlussprüfung stehen und wissen, dass sie von ihrem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden oder deren Übernahme noch unsicher ist, sollten sich schnellstmöglich bei der Arbeitsagentur melden. So können sie direkt nach der Ausbildung in den Job vermittelt werden: Ohne arbeitslos zu sein und ohne finanzielle Einbußen“, empfiehlt Markus Dusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck.

Insgesamt waren in Lübeck und Ostholstein 16.271 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 657 (3,9 Prozent) weniger als im Vormonat und 334 (2,0 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen ging um 0,4 Prozentpunkte zum Vormonat und 0,2 Prozentpunkte zum Vorjahr auf 7,7 Prozent zurück. Im Mai 2015 wurden 1.084 Stellen neu zur Besetzung angeboten, 61 oder 6,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei 3.381 Stellen wurden Ende des Monats noch Arbeitskräfte gesucht, 396 oder 13,3 Prozent mehr als im Mai 2014.



Im Rechtskreis SGB III (Betreuung durch die Agentur für Arbeit) lag die Zahl der Arbeitslosen bei 3.924, das sind 434 (10,0 Prozent) weniger als im Vormonat und 32 (0,8 Prozent) weniger als im Vorjahr. Die anteilige SGB III‑Arbeitslosenquote lag bei 1,9 Prozent. Im Rechtskreis SGB II (Betreuung durch das Jobcenter) gab es 12.347 Arbeitslose. Das ist ein Minus von 223 (1,8 Prozent) gegenüber April 2015. Im Vergleich zum Mai 2014 ging die Arbeitslosigkeit um 302 (2,4 Prozent) zurück. Die anteilige SGB II‑Arbeitslosenquote betrug 5,8 Prozent.

Neben dem gesetzlich definierten Kreis der Arbeitslosen gibt es weitere Menschen, die ohne Beschäftigung sind. Sie werden unter dem Begriff der Unterbeschäftigung erfasst und monatlich veröffentlicht, um den Arbeitsmarkt transparent zu machen. Die Unterbeschäftigung stellt damit das gesamte Defizit an regulärer Beschäftigung dar. Hier werden neben den Arbeitslosen beispielsweise Personen in Qualifizierungsmaßnahmen oder Arbeitsgelegenheiten, Krankgeschriebene, geförderte Existenzgründer oder Arbeitsuchende mit Vorruhestandsregelungen ausgewiesen. Insgesamt 22.277 Personen befanden sich im Mai 2015 in Unterbeschäftigung. Die Zahl der Unterbeschäftigten ist in den letzten zwölf Monaten um 100 Personen oder 0,4 Prozent gesunken.

Arbeitsmarkt Regional

Im Vergleich zum Vormonat ging die Arbeitslosigkeit in allen Regionen des Agenturbezirkes zurück. Im Vergleich zum Vorjahr gab es lediglich in den Dienststellen Eutin und Neustadt einen leichten Anstieg.

In der Hansestadt Lübeck waren Ende Mai 2015 10.681 Arbeitslose gemeldet, 313 (2,8 Prozent) weniger als vor einem Monat und 203 (1,9 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ging um 0,4 Prozentpunkte zum Vormonat und 0,3 Prozentpunkte zum Vorjahr auf 9,7 Prozent zurück. 2.255 Arbeitslose und damit 193 (7,9 Prozent) weniger als im Vormonat und 25 (1,1 Prozent) mehr als im Vorjahr waren dem Rechtskreis des SGB III (Betreuung durch die Arbeitsagentur) zuzuordnen. Beim Jobcenter Lübeck (Rechtskreis SGB II) waren Ende Mai 2015 8.426 Arbeitnehmer arbeitslos gemeldet, 120 (1,4 Prozent) weniger als im April 2015 und 228 (2,6 Prozent) weniger als im Mai 2014.

Im Kreis Ostholstein waren Ende Mai 2015 5.590 Arbeitslose gemeldet, ein Rückgang von 344 oder 5,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr waren 131 (2,3 Prozent) Arbeitnehmern weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote ging um 0,4 Prozentpunkte zum Vormonat auf 5,5 Prozent zurück (Vorjahr 5,7 Prozent). 1.669 Arbeitslose wurden bei den Arbeitsagenturen in Ostholstein im Rechtskreis des SGB III betreut, 241 (12,6 Prozent) weniger als im April 2015 und 57 (3,3 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter Ostholstein (Rechtskreis SGB II) waren 3.921 Arbeitslose gemeldet, das waren 103 (2,6 Prozent) weniger als im Vormonat und 74 (1,9 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Im Bezirk der Arbeitsagentur Eutin waren im Mai 2015 1.799 Arbeitslose gemeldet. Ihre Zahl ging um 61 (3,3 Prozent) gegenüber dem Vormonat zurück und stieg um 11 (0,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahreswert an. Die Arbeitslosenquote betrug wie im Vorjahr 7,5 Prozent. Es meldeten sich 257 Personen arbeitslos, während gleichzeitig 312 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendeten. 97 neue Stellen wurden im Laufe des Monats angeboten.

Im Bezirk der Arbeitsagentur Neustadt ist die Arbeitslosigkeit von April 2015 auf Mai 2015 um 53 (6,0 Prozent) zurückgegangen und im Vergleich zum Vorjahr um 17 (2,1 Prozent) auf 827 Personen gestiegen. Die Arbeitslosenquote betrug 5,2 Prozent (Vorjahr 5,0 Prozent). Dabei meldeten sich 186 Personen arbeitslos und gleichzeitig beendeten 238 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Arbeitgeber meldeten im Mai 111 neue Stellen.

Im Bezirk der Arbeitsagentur Oldenburg waren im Mai 2015 1.362 Arbeitslose gemeldet. Ihre Zahl ging um 135 oder 9,0 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 18 oder 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Die Arbeitslosenquote betrug 5,4 Prozent (Vorjahr 5,6 Prozent). Dabei meldeten sich 241 Personen arbeitslos, während gleichzeitig 374 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendeten. 100 Stellen wurden im Laufe des Monats neu zur Besetzung angeboten.

Im Bezirk der Arbeitsagentur Timmendorfer Strand ist die Arbeitslosigkeit von April 2015 auf Mai 2015 um 52 (7,1 Prozent) auf 678 Personen gefallen. Das waren 60 (8,1 Prozent) Frauen und Männer weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 4,4 Prozent (Vorjahr 4,9 Prozent). Dabei meldeten sich 133 Personen arbeitslos und gleichzeitig beendeten 180 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Arbeitgeber meldeten im Mai 41 neue Stellen.

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober 2014 nahmen 2.282 (+182 zum Vorjahr) Bewerber die Ausbildungsvermittlung der Agentur für Arbeit Lübeck in Anspruch. 1.060 (-47) Jugendliche suchten Ende Mai noch eine Stelle.

Von den Betrieben wurden 3.037 (+134) Ausbildungsstellen angeboten. Davon waren Ende Mai 2015 noch 1.505 (-252) offen. Rechnerisch kamen damit 1,4 noch offene Stellen auf einen unversorgten Bewerber. Im Vorjahr waren es 1,6 Stellen pro Bewerber.

Gute Chancen gibt es zum Beispiel noch in Fertigungsberufen wie Elektroniker/in oder Mechatroniker/in, in Ernährungsberufen wie Bäcker/in, Fleischer/in oder Koch/Köchin, im Hotel- und Gastgewerbe wie Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Systemgastronomie oder Fachkraft im Gastgewerbe, in Dienstleistungsberufen wie Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Groß- und Außenhandel oder Versicherungen, Fachkraft Kurier-, Express- und Postdienstleistungen oder Lagerlogistik, in Bauberufen wie Maurer/in, Tiefbaufacharbeiter/in, Straßenbauer/in oder Maler- und Lackierer/in und in Gesundheitsberufen wie Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

„Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere interessante Berufe an die oft gar nicht gedacht wird wie zum Beispiel Bootsbauer/in, Fachkraft Agrarservice, Glasapparatebauer/in oder Natursteinwerkmechaniker/in, um nur einige zu nennen. Nutzen Sie die vielfältigen Chancen auf unserem Ausbildungsmarkt und nehmen Sie gleich Kontakt zur Berufsberatung auf“, rät Dusch.

Nächster Beitrag

Sidney Hoffmann und MC Fitti beim Beetle-Fan-Treffen in Travemünde

Vom 21. bis 23. August trifft sich die größte Beetle-Fan-Gemeinde Europas zum elften Mal am Strand von Travemünde. Mehr als 440 Anmeldungen liegen der Organisatorin Gaby Kraft bereits vor – ein neuer Rekord. Volkswagen beteiligt sich seit Jahren als Sponsor an der Beetle Sunshinetour und präsentiert in 2015 den Beetle […]