6. Sinfoniekonzert / Konzertante Opernaufführung  von Erich Wolfgang Korngolds Oper »Das Wunder der Heliane«

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Am 24. März ist in der Musik- und Kongresshalle das 6. Sinfoniekonzert und gleichzeitig eine besondere Premiere zu erleben: Das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck und Solisten präsentieren Erich Wolfgang Korngolds Oper »Das Wunder der Heliane« als konzertante Aufführung unter dem Dirigat des kommissarischen Generalmusik-direktors Andreas Wolf. Eine zweite Aufführung folgt am 26. März.

Foto ©Olaf Malzahn

Zu erleben sind Cornelia Ptassek (Heliane), Zurab Zurabishvili (Der Fremde), Hojong Song (Der Schwertrichter/ Der junge Mensch), Aris Argiris (Der Herrscher), Taras Konoshchenko (Der Pförtner), Katerina Hebelkova (Die Botin) sowie der Chor und der Extrachor des Theater Lübeck und das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck.

Rauschhaft schöne Musik macht das Wesen von Erich Wolfgang Korngolds Oper »Das Wunder der Heliane« aus. Verführerischer Klang, eine grandiose Gesamtanlage, brillante melodische Einfälle und perspektivenreiche Mittelstimmen ziehen den Hörer in den Bann und lassen ihn so schnell nicht wieder los. Uraufgeführt 1927 in Hamburg, wurde das Werk nie so berühmt wie die sieben Jahre ältere Oper »Die tote Stadt«, die in Lübeck 2013 mit großem Erfolg gespielt wurde. Musikalisch aber ist »Das Wunder der Heliane« wohl noch wichtiger im OEuvre des Komponisten, der als Wunderkind in Wien eine steile Karriere begonnen hatte und ab 1934 als Filmkomponist die Musik in Hollywood zu prägen begann.

Im Zentrum der Oper mit dem Libretto von Hans Müller- Einigen nach Hans Kaltnekers »Mysterium für Musik« mit dem Titel »Die Heilige« steht Heliane, die Frau eines tyrannischen Herrschers. Ihren Gatten kann sie nicht lieben; aber ein Fremder, der zum Tode verurteilt in seiner Zelle auf seine Hinrichtung wartet, nachdem er dem Volk Freude gebracht hat, entlockt ihr ungeahnte Gefühle. Unwillkürlich zieht sie beim Besuch im Kerker all ihre Kleider aus und steht nackt vor ihm. Wird sie damit ihrem Gemahl gegenüber schuldig? Heliane selbst zweifelt: Ist sie die reine Frau oder eine Hure? Ein strenges Gericht beginnt, das mit einem wundersamen Gottesurteil einen unerwarteten Ausgang findet.

Dirigent A. Wolf

Mit C. Austin/A. Shin, K. Hebelkova, C. Ptassek; A. Argiris, T. Konoshchenko, H. Song, Z. Zurabishvili, N.N.; Chor und Extra-Chor des Theater Lübeck; Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck

Premiere/Konzert 24/03, 18.00 Uhr, Musik- und Kongresshalle

Weiterer Termin 26/03, 19.00 Uhr

Theaterkasse 0451/399 600 Kartenkauf online www.theaterluebeck.de


Nächster Beitrag

So wichtig ist die Chemie

Das Verändern von Lebensmitteln stützt sich auf eine Reihe von alten Techniken. Früher war es das Ziel, die Lebensmittel und Speisen länger haltbar zu machen. Es wurden mehrere Methoden entwickelt, um weitere Erzeugnisse herzustellen. Foto: pixabay.com / jill111 Egal, ob Käse aus Milch oder Fleisch geräuchert wird, es wirken stets […]