Kulturbahnhof Travemünde: Jess Jochimsen kommt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Die Welt könnte schön sein, wäre da nicht der Mitmensch, der in einer Tour herumfuhrwerkt und seine Ansichten unangenehm und ohne Unterlass in seine Umgebung krakeelt. Oder, wenn diese längst geflohen ist, in irgendein Gerät. So jedenfalls sieht es der Kabarettist Jess Jochimsen, der am kommenden Samstag, den 10. Oktober, um 19.30 Uhr mit seinem Stück “Für die Jahreszeit zu laut” im Kulturbahnhof auf der Bühne stehen wird.

Foto: Susanne Schleyer

Jess Jochimsen begegnet dem krisensatten Marktgeschrei auf seine Weise. Zurückgelehnt und entschleunigt dreht er den notorischen Rechthabern und Ratgebern den Ton ab und macht sich auf die Suche nach den Geschichten, die im Radau untergehen. Er singt Lieder über den ganzjährigen November, zeigt hanebüchene Dias aus deutschen Vorstädten und erzählt. Von daheim und unterwegs. Von dem, was anliegt. Von der trotzigen Würde der Kellerbewohner, zum Beispiel, aber auch von der schönsten Liebeserklärung aller Zeiten.



Egal ob in Politik, Medien oder Nachbarschaft, wohin man sich auch wendet, die Bescheidwisser und Tonangeber warten schon und hausmeistern einen an, fährt der Künstler in seinem kabarettistischen Gedankengang fort.

Für sein „wütendes Kabarett der leisen Töne“ (taz) ist er vielfach ausgezeichnet worden, weil es poetisch, genau und anrührend ist – und nicht zuletzt: sehr komisch. Neben Akkordeon, Gitarre und Diaprojektor hat der Freiburger diesmal auch seine beiden jüngsten Bücher im Gepäck, „Was sollen die Leute denken“ und „Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?“, womit zwei wichtige Fragen schon mal gestellt sind. Weitere folgen.

FÜR DIE JAHRESZEIT ZU LAUT ist der Versuch, dem großen Geklapper zu entkommen und dabei Haltung zu bewahren. Ein Mißtrauensvotum gegen Lärmmacher aller Art.

Karten zum Preis von € 20,00 für diese Veranstaltung bekommt man in den bekannten Vorverkaufsstellen in Travemünde oder unter Telefon 04502 / 7887 150

Nächster Beitrag

Weihnachtsmann sucht tatkräftige Helfer aus Lübeck und Umgebung

Nachdem der Weihnachtsmann gut erholt aus der Sommerpause zurückgekehrt ist, hat seine Bestandaufnahme für diese Saison ergeben, dass er noch irdische Helfer benötigt. Schnell hat er sich bei der Jobvermittlung des Arbeitgeber-Service Lübeck gemeldet, die ihn schon seit über 20 Jahren mit 20 bis 25 tatkräftigten Helfern unterstützen. Glücklicherweise sind […]