Theater Lübeck und VfB Lübeck kooperieren Kultur und Sport, Fußball und Theater

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) die Verbindungen liegen näher als man denkt. In einer Kultur- und Sportstadt wie Lübeck ohnehin. Hier wie dort wird im Team gespielt, hier wie dort sind Leidenschaft und Emotionen für alle Beteiligten wichtig, hier wie dort freut man sich über ausverkaufte Häuser, hier wie dort ist der Applaus des Publikums wichtige Anerkennung für die Protagonisten. Was also lag da näher als das Theater Lübeck und den VfB Lübeck als kulturelle und sportliche Leuchttürme der Hansestadt enger zusammenzubringen?

In der vergangenen Woche wurde bei einem Termin auf der Lohmühle eine Kooperation zwischen der Theaterleitung, vertreten durch Caspar Sawade (Geschäftsführender Theaterdirektor), Malte C. Lachmann (Schauspieldirektor) und Stefan Vladar (Opern- und Generalmusik-direktor) und den VfB-Vertretern Christian Schlichting (Vorstandsvorsitzender), Sebastian Harms (Sportvorstand) und Sven Theißen (Marketingleiter) vereinbart. Die Partnerschaft sieht dabei vor, dass das Theater rund um die Spiele auf der Lohmühle präsent ist und auf der LED-Wand, auf der LED-Bande und im Lohmühlen Echo für sich und seine Vorstellungen wirbt. Zudem wird Theaterdirektor Caspar Sawade Mitglied im Club der Hanseaten. Fest vereinbart wurde ebenfalls, dass VfB-Spieler ebenso im Theater zu Gast sein werden wie das Theater-Ensemble auf der Lohmühle.

Über weitere Ideen zu gemeinsamen Aktionen soll regelmäßiger Austausch stattfinden, sodass die Partnerschaft an verschiedenen Stellen immer wieder sichtbar wird. Caspar Sawade, Geschäftsführender Theaterdirektor der Theater Lübeck gGmbH, sagt: »Theater und Fußball verbindet, dass Sie große Leidenschaft und starke Emotionen entfachen. Für die Künstler:innen auf der Bühne und die Spieler auf dem Feld gilt dies ebenso wie für die Zuschauer:innen.

Der VfB steht für Spitzensport wie das Theater Lübeck für Spitzenkultur der Hansestadt – wir sehen großes Potenzial gegenseitig von unserer Reichweite zu profitieren und freuen uns darauf, die Kooperation sukzessive auszuweiten.« Der VfB-Vorstandsvorsitzende Christian Schlichting sagt: »Kultur und Sport sind keine Gegensätze, vielmehr sind auch der Fußball und der VfB fest als Teil des kulturellen Lebens in Lübeck verankert. Wir sehen in dieser Kooperation nicht nur eine gegenseitige Unterstützung, sondern auch gute Möglichkeiten, das Theater Lübeck ebenso wie den VfB noch tiefer ins Bewusstsein von Stadt und Region zu rücken. Ich wünsche mir, dass es uns durch viele Ideen und Aktionen in den kommenden Jahren gelingt, Fußballfans den Wert von Theater und Kultur ebenso näher zu bringen wie umgekehrt bei den Lübecker Kulturfreunden auch Sympathien für den VfB zu wecken.« Das Theater Lübeck und der VfB Lübeck freuen sich auf eine befruchtende Partnerschaft!

Julia Voije Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Sarah Kron Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Tel. 0451 / 7088-153 Mail presse@theaterluebeck.de

Foto: Copyright © Agentur 54 Grad – John Garve

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Stefan Vladar (Opern- und Generalmusikdirektor), Sven Theißen (Marketingleiter VfB), Caspar Sawade (Geschäftsführender Theaterdirektor), Christian Schlichting (Vorstandsvorsitzender), Sebastian Harms (Sportvorstand), Malte C. Lachmann (Schauspieldirektor)

 

Nächster Beitrag

Fast 20 Millionen Euro für die Erweiterung des Buddenbrookhauses

(CIS-intern) – Ministerpräsident Günther überreicht Förderbescheid in Lübeck. LÜBECK. Das Land unterstützt den Umbau und die Erweiterung des Buddenbrookhauses in Lübeck mit fast 20 Millionen Euro. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte den Förderbescheid heute (9. Februar) an den Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau. “Die Familien Mann und Buddenbrook sind ein Teil der […]