Fast 20 Millionen Euro für die Erweiterung des Buddenbrookhauses

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Ministerpräsident Günther überreicht Förderbescheid in Lübeck.
LÜBECK. Das Land unterstützt den Umbau und die Erweiterung des Buddenbrookhauses in Lübeck mit fast 20 Millionen Euro. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte den Förderbescheid heute (9. Februar) an den Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau.

“Die Familien Mann und Buddenbrook sind ein Teil der Geschichte Schleswig-Holsteins. Daher begrüße ich die Erweiterung des Buddenbrookhauses, um diese Geschichte noch erlebbarer zu machen”, sagte Günther. Mit dem “Neuen Buddenbrookhaus” werde die schleswig-holsteinische Museumslandschaft weiter aufgewertet. Es verbinde in der Lübecker Altstadt auf einzigartige Weise mehrere Jahrhunderte Stadt- und Regionalgeschichte, so der Ministerpräsident: “Das Buddenbrookhaus ist ein überregional und international bekannter Anziehungspunkt in Lübeck und kann durch die Erweiterung sicher noch beliebter werden.”

Wie Günther weiter sagte, sei es das Ziel gewesen, ein modernes, ressourcenschonendes und inklusives Museum zu schaffen: “Ich bin sicher: Das neue Buddenbrookhaus wird die Stärken des etablierten Literaturmuseums noch deutlich steigern”, so der Ministerpräsident.

Foto: Klaus Mittelstädt

Nächster Beitrag

Programm des Schleswig-Holstein Musik Festivals vorgestellt

(CIS-intern) – Bei der Pressekonferenz in Lübeck wurde am 23. Februar das Programm des 38. Schleswig-Holstein Musik Festival vorgestellt. Parallel beginnt der Vorverkauf. Das SHMF dreht sich in diesem Jahr um die Musikmetropole London und den Geiger Daniel Hope . Viele international gefeierte Künstlerinnen und Künstler konnten für das diesjährige […]