Theater Lübeck: Am 12/05 feiert mit Giuseppe Verdis »Simon Boccanegra« die letzte Oper in dieser Spielzeit Premiere

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Giuseppe Verdis Oper »Simon Boccanegra« feiert in der Inszenierung von Pamela Recinella am 12/05 im Großen Haus Premiere. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Takahiro Nagasaki, 1. Kapellmeister und stellvertretenden Generalmusikdirektor. Ein Familiendrama vor dem Hintergrund politischer Spannungen: Simon Boccanegra – ein Korsar von niederer Geburt, der zum Dogen von Genua aufgestiegen ist, – erfährt Glück im Dienst und Krieg aber kein Familienglück.

Von seiner Geliebten wurde er von ihrem Vater Fiesco getrennt, der sich einen ebenbürtigen Schwiegersohn wünschte. Die Geliebte starb in Trauer kurz darauf, während ihre gemeinsame Tochter Maria als kleines Kind entführt wurde. Viele Jahre später, im Zenit seiner Staatskarriere gelingt Boccanegra, eine Versöhnung der gegeneinander kämpfenden Völker herbeizuführen und vor allem seine verschwundene Tochter wiederzufinden.

Das Glück ist aber von kurzer Dauer: Von einem gemeinen Gegner vergiftet, stirbt er nun im Kreis seiner Familie – ein weiser Herrscher, ein barmherziger Mensch und ein liebender Vater. Giuseppe Verdi, selbst Vater, den der frühe Tod seiner beiden Kinder schwer bedrückt hatte, suchte sich das Drama von Antonio García Gutiérrez »Simón Bocanegra« als Vorlage für sein Auftragswerk aus, das 1857 in Venedig seine Uraufführung feierte, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Zu dieser Oper kehrt der reife Verdi 1881 zurück, um sie deutlich überarbeitet erneut auf die Bühne zu bringen. Diese zweite Fassung hat ihre Anerkennung sofort gefunden: eine Hymne an das Meer, an die italienische Einheit und an die Größe des liebenden Herzens.

Musikalische Leitung Takahiro Nagasaki Inszenierung Pamela Recinella

Bühne & Kostüme Jason Southgate Chor Jan-Michael Krüger

Licht Falk Hampel Dramaturgie Jens Ponath

Mit Gerard Quinn, Flurina Stucki, Rúni Brattaberg, Jacob Scharfman/ Laurence Kalaidjian, Changjun Lee, Yoonki Baek, Noah Schaul, Simone Tschöke;

Chor und Extrachor des Theater Lübeck, Statisterie des Theater Lübeck,

Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck

Premiere 12/05, 19.30 Uhr, Großes Haus

Weitere Termine 24/05,19.30 Uhr, 18/06, 16.00 Uhr, Großes Haus

Theaterkasse 0451/399600

Kartenkauf online theaterluebeck.de

Tickets auch bei allen bekannten Vorverkaufsstellen

Foto: © Jochen Quast

Nächster Beitrag

Freitag startet die 14. OCC Küstentrophy 2023 in Heiligenhafen

(CIS-intern) –  Hamburg, 09. Mai 2023 – Meeresrauschen und Motorengrummeln: Am Freitag, dem 12. Mai 2023, startet die 14. OCC-Küstentrophy auf dem Marktkplatz von Heiligenhafen an der Ostsee. Pünktlich um 9 Uhr 10 wird Bürgermeister Kuno Brandt das erste von insgesamt 100 Fahrzeugen abwinken, die dort im Minutentakt auf die […]