(CIS-intern) – Immer mehr vor allen Dingen junge Menschen in Lübeck und auch in anderen Städten Deutschlands wollen Content Creator werden. Ob hauptberuflich oder als Hobby: Soziale Netzwerke für sich zu nutzen, um eigene Inhalte hochzuladen, ist mittlerweile vollkommen alltäglich geworden. Ob das Hochladen von Alltagsvlogs auf YouTube, das Teilen von leckeren Rezepten auf Instagram oder das Teilen von Streams auf Twitch: Für jeden Geschmack und jedes Interesse findet sich garantiert die richtige Social Media Plattform. Wer dabei als Content Creator durchstarten will, muss sich jedoch nicht für eine Plattform entscheiden. Immer mehr Content Creator nutzen verschiedene soziale Netzwerke für sich, um eine möglichst große Bandbreite an Menschen zu erreichen und sich auf diese Weise einen netten Neben- oder Hauptverdienst zu erwirtschaften.
Um erfolgreich im Netz zu sein, ist es ein langer Weg
Ob es nun das Geld ist, das im Vordergrund steht oder ob es der Wunsch nach Aufmerksamkeit ist, der Spaß an der Sache oder im Idealfall eine Mischung aus all dem: Ohne Follower geht es nicht. Nur wer eine möglichst große Anzahl an Abonnenten, Zuschauern oder eben auch Followern vorweisen kann, dem gelingt es letztendlich auch, sich einen Namen im Netz zu machen und mit der Zeit die Aufmerksamkeit großer Firmen auf sich zu lenken, um so an begehrte bezahlte Kooperationen zu gelangen. Um sich eine entsprechende Followerschaft aufzubauen, gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass sich Erfolg nur selten über Nacht einstellt. Um erfolgreich im Netz zu sein, brauht es im Normalfall jede Menge Geduld und Durchhaltevermögen. Viele bekannte Content Creator waren schon Jahre vorher auf sozialen Netzwerken aktiv, bis sie es zu großer Bekanntheit geschafft haben.
Nicht zuletzt braucht es außerdem auch Kreativität und technisches Know How, um seinen Feed oder Blog ansprechend zu gestalten. Doch auch wenn all das berücksichtigt ist, ist das noch immer kein Garant für den entscheidenden Erfolg. Häufig braucht es außerdem auch eine große Portion Glück. Um diesem auf die Sprünge zu helfen, kann es sich lohnen, etwas zu investieren. Wer für YouTube Likes kaufen will, hat hierfür ebenso die Möglichkeit wie alle, die gerne mehr Follower auf Instagram oder mehr Kommentare auf Twitch hätten. Um beim Likes kaufen YouTube oder andere soziale Netzwerke optimal für sich zu nutzen, braucht es nicht viel Aufwand: In aller Regel findet hier eine Bezahlung unter der Angabe des entsprechenden Kanals und der Verifizierung statt. Nur wenige Stunden später finden sich Likes oder Abonnenten meist schon automatisch auf dem Kanal wider. Einfacher geht es also kaum.
Content Creator sollten eine klare Linie fahren
Auch wenn sich mithilfe bezahlter Likes und Abonnenten dafür sorgen lässt, dass der eigene Kanal oder Blog rasend schnell an Bekanntheit gewinnt, reicht das in aller Regel nicht aus. Schließlich wollen die Zuschauer, Leser oder eben auch Follower unterhalten werden. Und das gelingt nur mit einem ansprechenden Content. Content Creator sollten sich dabei entscheiden, welche Inhalte sie gerne ins Netz stellen wollen. Soll es um Themen rund ums Kochen und Backen gehen, um Mode, Nähen, Videospiele, Erziehung oder ganz einfach um den Alltag? Hier empfiehlt es sich, ganz sich selbst zu sein und das zu repräsentieren, was einem Spaß macht und wofür man sich nicht verstellen muss. Wer gerne liest, stellt auf seinem Kanal am liebsten Bücher vor und wer gerne reist, der kann seine Follower am besten mit Reiseberichten und Urlaubsfotos aus der ganzen Welt versorgen. Auch wenn ein Malediven-Urlaub oder ein Roadtrip durch die USA mit Sicherheit jede Menge Möglichkeiten für tolle Fotos und interessante Berichte bietet, muss so etwas jedoch nicht zwangsläufig sein. Viele Zuschauer sind ebenso interessiert am ganz normalen Alltag abseits von Fashionweeks, teuren Rooftopbars und extravaganten Hobbys. Ob in den eigenen vier Wänden oder bei einem Spaziergang durch seine Heimatstadt: In der direkten Umgebung gibt es sicherlich jede Menge Sehenswertes, das auch Zuschauer im Netz interessieren dürfte.
Es muss nicht immer extravagant und außergewöhnlich sein
Die Altstadt Lübecks ist immer einen Besuch wert. Durch die engen Gassen schlendern, eine neue Pizzeria testen oder einen Cappuccino in einem der kleinen Cafes schlemmen: Nicht nur zum Schlendern und Genießen bietet Lübeck eine ganze Menge — für Material für Videos und Fotos ist so ebenfalls gesorgt. Natürlich dürfen auch klassische Sehenswürdigkeiten wie das Holstentor oder die Aussicht von der Petrikirche, eine Besichtigung der Marienkirche und des Rathauses nicht fehlen, um Zuschauer und Abonnenten mit der Schönheit seiner Stadt zu überzeugen. Wer für spannenden Content sorgen will, muss jedoch nicht zwangsläufig nach einzigartigen Bauten, imposanten Gebäuden und noblen Restaurants suchen: Erfolgreiche Content Creator finden sich schließlich nicht nur in Weltstädten wie Paris, Berlin oder London. Auch in Lübeck lässt sich Erfolg haben mit gewöhnlichen Alltagsvlogs: Und die dürfen wie der Name bereits sagt, gerne den ganz normalen Alltag zeigen, mit dem sich Zuschauer letztendlich am meisten verbunden fühlen dürften.
Foto: Mario De Mattia