Norbert Trabs wird Lübecks neuer Polizeichef

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Am 1. März 2016 wird der Leitende Polizeidirektor Norbert Trabs der neue Leiter der Polizeidirektion Lübeck und damit Nachfolger von Heiko Hüttmann, der seit 2006 diese Behörde leitete und bereits seit Oktober 2015 zur besonderen Aufbauorganisation “Flüchtlinge” in Kiel abgeordnet ist. Einige Lübecker werden Trabs noch kennen: Er leitete von 1996 bis 2001 die Kripo in Lübeck.

Foto: Martin Quast  / pixelio.de

Der 54-jährige Norbert Trabs leitete zuvor die Polizeidirektion Itzehoe. Er wohnt in Bad Oldesloe, ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 15 und 21 Jahren. Norbert Trabs begann 1980 nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst an der Fachhochschule Kiel-Altenholz seine Ausbildung als Polizeibeamter des gehobenen Dienstes. In den Jahren 1984 bis 1992 fand er in verschiedenen Funktionen Verwendung, zuletzt als stellvertretender Leiter des Polizeiautobahnreviers in Bad Oldesloe.



In den Jahren 1993 bis 1995 folgte die Ausbildung für den höheren Polizeivollzugsdienst an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. Anschließend war Herr Trabs in den nachfolgenden Funktionen eingesetzt:
– Leiter der Kriminalpolizeistelle Bad Oldesloe
– Leiter einer Sonderkommission anlässlich der Kirchenbrände in Lübeck
– Leiter der Kriminalpolizeistelle Lübeck
– Referatsleiter im Innenministerium
– Leiter der Polizeiinspektion Ratzeburg
– Stellv. Leiter der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und die Bereitschaftspolizei in Eutin
– Leiter der Staatsschutzabteilung im Landeskriminalamt
– Leiter der Polizeidirektion Itzehoe

Zur Polizeidirektion Lübeck gehören der Führungsstab, die Bezirkskriminalpolizeiinspektion Lübeck mit den Fachinspektionen 1 und 2, die Reviere und nachgeordneten Stationen in Lübeck und Ostholstein und die beiden Landesunterkünfte in Putlos und auf dem Volksfestplatz. 1027 Polizeibeamtinnen und -beamte und 87 Verwaltungsbeamte und Angestellte sind in der Direktion tätig. Die offizielle Amtsübergabe erfolgt nach jetzigem Planungsstand am Donnerstag, 10. März 2016, im Audienzsaal des Lübecker Rathauses.

Veränderungen kündigte Norbert Trabs noch nicht an. Sein Vorgänger habe hervorragende Arbeit gemacht. Nur ein Ziel verkündete er am Montag bereits: Die Präventionsarbeit der Polizei soll so schnell wie möglich wieder personell besetzt werden.

Nächster Beitrag

IHK Lübeck: Mitmachen! Girls Day im April

Am Donnerstag, den 28. April 2016, ist wieder der bundesweite „Girls‘ Day“. Gemeinsam mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck und der IHK zu Lübeck ruft die Handwerkskammer die Wirtschaft dazu auf, sich am Mädchenzukunftstag zu beteiligen. „Der Girls‘ Day bietet den Betrieben die Möglichkeit, sich und ihre handwerklichen Berufe jungen […]