875 Jahre – Lübeck hat Geburtstag

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Die „Königin der Hanse“ feiert, feiern Sie mit! 2018 wird Lübeck 875 Jahre alt und feiert das ganze Jahr über Geburtstag. Zum Auftakt des Stadtjubiläums präsentiert der Fachbereich Kultur der Hansestadt Lübeck gemeinsam mit der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) und vielen Programmpartnern, Förderern und Sponsoren das offizielle Jahrbuch mit dem Jubiläumsprogramm rund um Kunst, Kultur und Historie und die eigens erstellte Webseite unter www.luebeck-hat-geburtstag.de. Besondere Höhepunkte des Programms sind das HanseKulturFestival (8.-10. Juni), die Lange Nacht der Lübeck Literatur (29. Juni) und die Ausstellung „875 Jahre – LÜBECK ERZÄHLT UNS WAS“, die Lübecks Stadtgeschichte vom 9. September 2018 bis 6. Januar 2019 im Museumsquartier St. Annen und im Europäischen Hansemuseum vorstellt.

 



Im Jahr 1143 verlieh Graf Adolf II. von Schauenburg einer kleinen Kaufmannssiedlung auf der Halbinsel zwischen Trave und Wakenitz das Stadtrecht und gründete mit „Liubice“ die erste deutsche Stadt an der Ostsee. „Die letzten 875 Jahre von der Stadtgründung bis heute waren eine sehr spannende und ereignisreiche Zeit und die Meilensteine der Lübschen Stadtgeschichte werden im Rahmen unseres Jubiläums hautnah erlebbar sein. Ich freue mich, dass das Jahresprogramm so abwechslungsreich und authentisch gelungen ist und von vielen Kulturschaffenden unserer Stadt mit großer Begeisterung und Ideenreichtum mitgestaltet wurde“, erklärt Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe. „Mein besonderer Dank gilt der Possehl-Stiftung und der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck sowie allen Sponsoren, ohne deren großzügige Unterstützung die eindrucksvolle Programmvielfalt nicht möglich gewesen wäre.“

 

„Das Stadtjubiläum macht deutlich, dass unsere „Königin der Hanse“ jede Menge pulsierendes Leben und moderne Kultur hinter alten Mauern zu bieten hat. Ein besonderer Anlass zum Feiern ist das HanseKulturFestival, das von Lübeckern für Lübecker gestaltet wird. Es ist schön zu sehen, wie gelebte Stadtkultur sich weiterentwickelt und diese Stadt zukunftsfähig macht“, freut sich Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer auf das bevorstehende Geburtstagsprogramm. „Lübecks kulturelle Vielfalt ist das Lebenselixier unseres Stadtjubiläums. Literatur, Theater, Film, Kunst und Musik – das Jahresprogramm ist vielfältig und bunt. Ich bin gespannt auf ein spannendes und informatives Jahr, in dem Bürger und Gäste feiern, aber auch viel über Lübeck lernen können“, so Lübecks Kultursenatorin Kathrin Weiher. Max Schön, Vorsitzender des Vorstands der Possehl-Stiftung: „Wir freuen uns über das große Engagement aller Beteiligten bei den Vorbereitungen des Jubiläumsjahres. Diese Freude und Begeisterung für unsere Stadt, ihre Geschichte und ihre bunte, lebendige Gegenwart, wird 2018 bei diesem vielfältigen Angebot an Veranstaltungen überall in der Stadt zu spüren sein.“

 

Das Jahrbuch zum Stadtjubiläum präsentiert auf über hundert Seiten in ansprechendem Magazinstil und brombeerfarbenem Design mehr als hundert Veranstaltungen – von Vorträgen und archäologischen Stadtspaziergängen über Ausstellungen, Musik und Theater bis hin zur Lübecker Museumsnacht und den Nordischen Filmtagen. Darüber hinaus lädt das Jahrbuch mit 87,5 Geschichten zum Stöbern in Lübecks Stadtgeschichte ein.

 

 

 

Sagen, Anekdoten und Historisches machen neugierig auf die letzten 875 Jahre und Lust auf das vielversprechende Jubiläumsprogramm. Das Jahrbuch ist gegen eine Schutzgebühr von 3,90 Euro in der Tourist-Information am Holstentorplatz, in der Lübecker Buchhandlung Hugendubel und in drei LN-Geschäftsstellen erhältlich.

 

„Ein besonderes Geburtstagsgeschenk werden die fünf Spurenbücher sein, die von Lübecker Bürgern mit eigenen Spuren gefüllt und ein ganzes Jahr lang zu treuen Händen weitergegeben werden“, erläutert LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas die Idee zu den geplanten Büchern, die 2018 in der Hansestadt kursieren werden. Wer Interesse hat, in einem der Spurenbücher seine ganz persönliche Lübeck-Geschichte zu erzählen, der wende sich bitte an die LTM, Tel. 0451-4091-933. Zu eigenen Jubiläumsgrüßen lädt auch der Logo-Generator auf der Webseite www.luebeck-hat-geburtstag.de ein. Mit Hilfe des Generators können sich interessierte Gratulanten das offizielle Logo „875 – Lübeck hat Geburtstag“ kostenfrei downloaden und gerne auch ein eigenes Jubiläumsmotto kreieren.

 

Das Gesamtkonzept des Jubiläumsprogramms wurde im Auftrag der Hansestadt Lübeck von der LTM erstellt; der Fachbereich Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck beauftragte die LTM mit der Programmkoordination und den begleitenden Marketingaktivitäten. Infos zum Programm sowie alle 87,5 Geschichten unter www.luebeck-hat-geburtstag.de.+++

 

 

#875Luebeck

 

 

 

Unser besonderer Dank gilt allen Förderern und Sponsoren des Stadtjubiläums:

Possehl-Stiftung • Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck • J. G. Niederegger GmbH & Co. KG • Sparkasse zu Lübeck AG • Richter Baustoffe GmbH & Co. KGaA • Rud. Baader GmbH + Co. KG • Joh. Wilh. von Eicken GmbH • Bruhn Spedition GmbH • EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG

Nächster Beitrag

Theaterfreunde Lübeck e. V. und Theater Lübeck präsentieren erste Informationen zum Plakat-Wettbewerb

Am Dienstag, den 06. Februar, haben Anne-Dore Brütt-Schwertfeger, Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck e. V. sowie Katharina Kost-Tolmein, Operndirektorin am Theater Lübeck und der Leiter der Theaterpädagogik, Knut Winkmann, erste Auskünfte über den Plakatwettbewerb der aktuellen Spielzeit 2017/18 gegeben. Foto: Klaus Mittelstädt Zusammen mit dem Theater Lübeck lädt die […]