Der perfekte Messestand als Verkaufs- und Repräsentationsfläche

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Wenn es um das Design des Messestandes geht, zählt der erste Eindruck. Der Messestand dient als Verkaufs- und Repräsentationsfläche. Im Zuge der Revolution durch soziale Medien erscheint die Revitalisierung des Messestandes eine Sensation zu sein. Dennoch hat es in den letzten Jahren einen vermehrten Zustrom an Interessenten gegeben. Die Zahl der Gäste ist wieder im Steigen begriffen und die Mehrheit der Messebesucher wählt diese Form der Kontaktaufnahme. Dies bedeutet nicht, dass die Messe die sozialen Medien ersetzt haben. Ganz im Gegenteil erscheint auch die erste Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen in den sozialen Medien zu erfolgen. Was aber wichtig ist zu verstehen, dass Kunden die Waren auch angreifen möchten. Es reicht ihnen nicht aus, dass die Waren im Internet anzusehen sind.

Foto: von Erich Westendarp auf Pixabay

Online Auftritt als Wegbereiter für den Messebesuch

Besonders bei ausgewählten Produkten wie zum Beispiel Juwelen, Eheringen oder Autos geht es um den Erstkontakt mit Produkt und Verkäufer. Die erste Kontaktaufnahme mit dem Aussteller erfolgt jedoch bereits im Netz. Die Produkte können vor Ort betrachtet werden, den ersten Eindruck gewinnen Kunden in aller Regel aber im Internet. Auf Facebook oder Instagram erfolgt ein Auftritt des Produktes. Kunden können die Produkte liken und kommentieren. Viele Kunden stellen auch Fragen und können dadurch in ihrer Kaufentscheidung bestätigt werden. Einen Vorteil genießt diese Verkaufsmethode auch deshalb, weil man dadurch bereits Kunden mit einer festen Kaufabsicht bei der Messe besuchen kann. Wenn der Kunde den Messestand betritt, kommt es zur gezielten Kontaktaufnahme betreffend ein bestimmtes Produkt.

Professioneller Messeauftritt als Erfolgsfaktor

Es ist bereits ein Vorgespräch gelaufen und es gibt einen Bezugspunkt. Diese Methodik ist wichtig, um den Verkaufserfolg in die Wege zu leiten. Was noch wichtiger ist, das ist der professionelle Auftritt beim Messestand. Die Unternehmen müssen viel investieren, dass sie auch dem Image gerecht werden, welches sie durch den Online-Auftritt in mühevoller Arbeit aufgebaut haben. Der Gestaltung der Messetheke als Eintrittsschranke kommt eine besondere Bedeutung zu. Wenn man an die Funktion der Messetheke denkt, dann gelangt man sehr schnell zu den Parallelen aus der Onlinewelt. Auch hier gilt ein professioneller Auftritt als Gewährleistung für den Erfolg. Ebenso muss bei der Gestaltung der Größe und des Designs auf die richtigen Parameter geachtet werden.

Nächster Beitrag

Kartons im Sinne moderner Umweltstandards

(Werbung) – Unter der Bevölkerung gibt es wachsende ökologische Bedenken. Besonders groß sind diese Bedenken beim Online-Handel. Es werden mehr Kartons über den Globus geschickt als dies jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit der Fall war. Insbesondere die großen Player sind daher in der Verantwortung, umweltgerechte Kartons zu verwenden. […]