Langsames Internet – nicht immer liegt es an der Leitung

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

(CIS-intern) –  In Lübeck ist die Versorgung mit schnellem Internet vorhanden. Dennoch kann es passieren, dass die Ladezeiten beim PC immer länger dauern. Oft wird die Leitung dafür verantwortlich gemacht. Tatsächlich ist sie in vielen Fällen jedoch nicht das Problem. Meist reicht es schon aus, sich um den Cache zu kümmern.

Foto: von StockSnap auf Pixabay

Eine kurze Beschreibung zum Cache

Wenn die Aufforderung erscheint, den Cache leeren zu sollen, kommt bei vielen Nutzern erst einmal Unsicherheit auf. Was ist das und warum muss ich es leeren? Der Cache läuft unsichtbar bei der Nutzung eines Browsers. Wird eine Webseite geöffnet, handelt es sich hierbei um eine große Menge an Daten, die übertragen werden müssen. Die Speicherung der größten Daten erfolgt im Cache. Auf diese Weise kann schneller auf die Datenmenge zugegriffen und eine Webseite beim nächsten Mal noch schneller geöffnet werden. Vergleichbar ist dieses Bild mit einem Kühlschrank, bei dem die Dinge vorne stehen, nach denen häufig gegriffen wird.

Genau diese Funktion kann aber auch zu einem Problem werden. Unter anderem dann, wenn nicht mehr die aktuellsten Versionen einer Webseite geladen, sondern nur noch auf die Informationen aus dem Cache zurückgegriffen wird. Darauf haben die Nutzer keinen Einfluss. Umso wichtiger ist es, diesen regelmäßig zu leeren.

Darum sollte der Cache geleert werden

Die Daten, die hier gespeichert werden, haben eine beeindruckende Größe und wirken sich daher natürlich auch auf den Speicherplatz des Computers aus. Dies führt dazu, dass der Computer an Schnelligkeit verliert. Die Performance lässt nach. Das schränkt in der Nutzung stark ein. Der Effekt, den ein Cache beim Aufrufen der Webseiten erzeugen soll – nämlich diese schneller zu öffnen – kehrt sich in das Gegenteil um. Durch eine Leerung kann dies wieder geändert werden.

Zudem kann der Cache generell für einige Probleme zuständig sein, die sich beim Aufrufen einer Webseite zeigen. Ein Formular kann nicht aufgerufen werden? Bilder werden nicht angezeigt? Einer der wichtigsten Tipps ist es an dieser Stelle, sich den kurzen Moment zu nehmen, den Cache zu leeren und die Webseite erneut zu laden. Viele Probleme lösen sich dann auf und es muss nicht weiter nach der Ursache gesucht werden.

Nächster Beitrag

Tolomeo - Lübecker Erstaufführung In italienischer Sprache

5 / 5 ( 1 vote ) (CIS-intern) – Oper von Georg Friedrich Händel (1685-1759). Libretto von Nicola Francesco Haym (1678-1729). Uraufführung 1728 in London Lübecker Erstaufführung. In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Foto: Klaus Mittelstädt »Ungerechter Himmel, du kannst mich töten, doch du erreichst nicht, dass ich deine Strafe […]